The Cranberries »Something Else«

BMG Rights | Album | 28.04.2017

he Cranberries gelten als eine der bedeutendsten Bands der 90er Jahre. Neben Künstlern wie The Sundays Reading (Writing And Arithmetic), 10.000 Maniacs (In My Tribe) und Alanis Morissette (Jagged Little Pill) repräsentierten sie eine neue Form unwiderstehlicher Weiblichkeit. Schnell schlugen sie die Brücke zwischen Indie-Ästhetik und unerwartetem weltweiten Erfolg. Die irische Band hatte eine ganze Generation sowie deren Kultur geprägt: ihre Songs untermalten die Werbung hochpreisiger Automarken, waren auf dem Soundtrack zum Hollywood-Film Mission: Impossible zu hören und gelten bis heute als zeitlose Klassiker der Radiolandschaft. Ihre ersten vier Alben Everybody Else Is Doing It So Why Can’t I, No Need to Argue, To The Faithful Departed und Bury The Hatchet verkauften sich bislang über 40 Millionen Mal. In den USA feierten sie in kürzester Zeit ähnliche Erfolge wie ihre irischen Kollegen von U2 oder Sinead O’Connor.

Durch das 25. Jubiläum entstand die Idee für ein Akustikalbum. Es sollte die größten Momente der ersten vier Cranberries-Alben beinhalten und wurde schließlich mit dem Irish Chamber Orchestra Limerick eingespielt. Zusätzlich zu den Hits enthält das Album drei neue Songs.