Michael Schulte »Highs & Lows«

Album | 25.10.2019 | VERY US RECORDS

Die Musik von MICHAEL SCHULTE zu hören und mit ihm über seine Songs zu sprechen, bedeutet keinen großen Unterschied. Es gibt hier kaum eine Kluft zwischen Musiker und Mensch: Es ist diese außergewöhnliche Authentizität, für die er nicht nur in Deutschland geliebt wird und nicht erst seit dem 2012er Finale von „The Voice of Germany“ oder seinem 4. Platz beim ESC 2018. MICHAEL SCHULTE war 2007 einer der ersten deutschen Musiker auf YouTube und geht seitdem unbeirrt seinen Weg. Dass er im Juni diesen Jahres mit der Single „BACK TO THE START“ im deutschen Radio einen der zehn meistgespielten Titel ablieferte, der über 23 Millionen Mal auf Spotify gestreamt wurde, #1 der Spotify-Hitliste „Top Hits Deutschland“ knackte und damit Superstar Ed Sheeran ablöste, hat mit exzellentem Songwriting genauso zu tun, wie mit seiner Beständigkeit. Diese Kontinuität kann man auch an seinen Releases ablesen – Schulte hat seit 2011 jedes Jahr entweder ein neues Album oder mindestens mehrere Singles veröffentlicht. „Ich schreibe sehr viel und es passt zu mir, dass man im Zeitalter des Streamings neue Songs sehr schnell veröffentlichen kann – so sind die Gefühle, die man beschreibt, viel intimer und aktueller. Außerdem möchte ich den Schwung des letzten Jahres unbedingt mit ins neue Album nehmen. 2018 war ein tolles Jahr für mich, in dem sich einige meiner Lebensziele erfüllt haben. Zum Beispiel meine große Liebe zu heiraten und Vater zu werden. Aber auch beim ESC dabei zu sein, war ein Kindheitstraum und der vierte Platz hat meine größten Hoffnungen noch übertroffen.“ Sicher strahlt „HIGHS & LOWS“ auch aus diesem Grund mehr Optimismus und Reife aus als seine vorherigen Alben. Wenn man die 14 neuen Tracks hört, trifft man einerseits den vertrauten MICHAEL SCHULTE mit den fragilen Balladen und einfühlsamen Texten wieder, lernt aber andererseits auch einen poppigeren, dynamischeren Musiker kennen.
Während er schon lange vor seiner ESC-Teilnahme eine echte Hausnummer bei Spotify in Skandinavien, England und den USA war, erreicht MICHAEL SCHULTE mit seinen Songs jetzt auch in Deutschland Höchstmarken und zählt zu den meistgestreamten Solo-Popkünstlern aus Deutschland.