Matthias Reim »Meteor«

Album | 23.03.2018 | Sony Music RCA Deutschland

Fans und Freunde haben lange darauf warten müssen: am 23.03. erscheint nun endlich „Meteor“, das neue Album von Matthias Reim. „Ich brauchte einfach mal eine kreative Pause“sagt Reim dazu. „Ich wollte ohne Zeitdruck an neuen musikalischen Ideen arbeiten. Ich wollte Abstand von der Routine des Alltags bekommen. Und vor allem: Ich wollte offen sein für neue Anregungen. Dazu habe ich mir in Ruhe ein Team von neuen Co-Autoren und Co-Textern ausgesucht – ein Team, das inzwischen zu einem Kreis von Freunden zusammengewachsen ist. Wir hatten viel Spaß und waren mit Begeisterung an der Arbeit – und ich glaube, das spürt man auch, wenn man sich das fertige Album anhört.“
Musikalisch zeigt „Meteor“ die zwei Seiten des Künstlers: Auf der einen Seite den Sänger, der seit Jahrzehnten mit seinen populären Hits wie „Einsamer Stern“ und „Du bist mein Glück“ die Massen immer wieder in Stimmung bringt und bis zu 15.000 Zuschauer in wahre Ekstase versetzt. Auf der anderen Seite der Balladen-Sänger Reim, der vorwiegend über die Liebe singt – über Sehnsüchte, Träume, über gescheiterte oder auch über glückliche Zweier-Beziehungen, über sein eigenes Leben, in dem er viele Höhen und Tiefen durchgemacht hat. Genau die Geschichten, die sein Publikum auch aus dem eigenen Leben kennt. Es sind vielleicht sogar gerade diese Balladen, die Matthias Reim schon seit über einem Vierteljahrhundert zu einem der beliebtesten Sänger in Deutschland machen.

Matthias Reim ist reifer und musikalisch erwachsener geworden. Das hört man deutlich an seiner Stimme, an den Texten, an dem modernen, transparenten Sound.