Harry Belafonte »The Legacy of Harry Belafonte: When Colors Come Together«

Sony Music | Album | 24.02.2017

Sein Name bleibt für immer mit karibischer Leichtigkeit und groovy Calypsorhythmen verbunden. Chart-Topper wie „Day-O (The Banana Boat Song)“, „Mathilda“ oder „Island In The Sun“ gehören auch heute noch zum kulturellen Allgemeingut, mit dem jedes Kind früher oder später einmal in Berührung kommt. Dabei beschränken sich die Talente des Harold George Belafonte Jr. längst nicht nur auf die Musik. Der „King of Calypso“ gelangt als schwarzer Schauspieler zu Weltruhm, was vor dem Civil Rights Movement eher die Ausnahme, denn die Regel ist und verdient sich vor allem für sein beständiges soziales Engagement Respekt. Ohne Rücksicht auf seine Karriere setzt er sich immer wieder für die Belange der Afro-Amerikaner ein, nutzt seine Popularität, um für eine gerechtere Welt zu streiten. Mit über 150 Millionen verkauften Tonträgern ist Belafonte einer der erfolgreichsten Künstler aller Zeiten. Er gewinnt drei Grammy Awards (inkl. dem Grammy für das Lebenswerk), einen Emmy und einen Tony Award.

Anlässlich des 90. Geburtstags von Harry Belafonte erscheint das Best of-Album „The Legacy of Harry Belafonte: When Colors Come Together“ des legendären Entertainers und Bürgerrechtlers. Neben seinen größten Hits enthält das Album eine neue Studioproduktion von „My Island In The Sun“, produziert von Belafontes Sohn David und von einem Kinderchor aller Herren Länder neu eingesungen.