Anthony Khaseria »Der Rattenfänger«

Hörspiel | 01.03.2022 | AUDIBLE ORIGINAL

Eine 16-jährige Schülerin ruft beim abendlichen Joggen im Wald den Notruf an. Kurz danach versichert sie der Polizei, dass sie keine Hilfe benötigt. Seitdem fehlt jede Spur von ihr. Als in der ländlichen Kleinstadt Freidorf weitere Kinder vermisst werden, wird die Entführunsspezialistin und Kriminalkommissarin Paula Beyer eingeschaltet. Für sie ist dieser Fall persönlich: Ihr eigener Sohn war im Jahr zuvor verstorben. Nun muss sie in dieser kleinen Stadt einen Fall aufklären, bei dem möglicherweise auch die dunkle Vergangenheit der Eltern eine Rolle spielt.

Ab 1. März 2022 ermitteln in der Audible Original Hörspielserie DER RATTENFÄNGER die Kommissarin Paula Beyer (gesprochen von Nina Hoss) und Polizeiobermeister Jakob Bannermann (gesprochen von Kostja Ullmann) in dem seltsamen Fall. Doch sind die beiden überhaupt die Richtigen für die Ermittlungen? Dieser Frage muss sich Paula unter anderem bei einem Termin mit dem Polizeipsychologen Grunwald (gesprochen von Heino Ferch) stellen. Er soll klären, ob Paula nach wie vor diensttauglich ist oder sich mit ihrer Theorie zum „Rattenfänger“ verrannt hat. Der noch nicht überwundene Tod ihres eigenen Sohnes und ihre Verweigerung einer Therapie sprechen dabei eher für Letzteres. Der örtliche Ermittler Jakob scheint aufgrund seiner fehlenden Erfahrung auch nicht die Unterstützung zu sein, die Paula in dem Fall braucht.

In der Hörspielserie wird nicht nur die Rationalität der Protagonisten auf eine harte Probe gestellt. Die Zuhörer erwartet eine Kombination aus nervenaufreibendem Kriminalfall und tief emotionaler Trauerbewältigung. Aber egal, ob der „Rattenfänger“ ein Hirngespinst Paulas ist oder nicht – irgendwer hat eine Rechnung mit der kleinen Stadt offen und muss gestoppt werden, bevor ihm noch weitere Kinder zum Opfer fallen.