Patrick Mölleken

Mit mehr als 15 Jahren Bühnenerfahrung ist Patrick Mölleken fast schon ein alter Hase im Filmgeschäft. Mit 25 Jahren blickt er auf eine Filmographie von fast 100 renommierten Film- und Fernsehproduktionen in den gegensätzlichsten Rollen zurück.

Als rechtspolitischer Hardliner spielte er zuletzt in dem über 7,6 Mio. Mal gesehenen Anti-Rassismus Musikvideo „ABER“ von Eko Fresh mit, das mit dem EU-Sonderpreis für gesellschaftliche Verantwortung ausgezeichnet wurde.
Der gemeinsam mit Adi Wojaczek produzierte Anti-Cybermobbing-Kurzfilm ES WIRD BESSER (in der Hauptrolle Ursula Strauss) erhielt zahlreiche Auszeichnungen wie die LA Shorts und eine Vornominierung für die 91st Academy Awards 2019.
Am 30.01.2019 kommt nun das Historiendrama „Das letzte Mahl“ bundesweit in die Kinos, in dem Mölleken einen jüdischen Nazi spielt. Der Film entstand unter der Regie von Florian Frerichs und ist ein kontroverser Independent-Film, der die Geschehnisse des 30. Januar 1933, der Machtergreifung Hitlers, aus einem bisher nicht erzählten Blickwinkel beleuchtet. Die emotionale Weltpremiere erlebte „Das letzte Mahl“ auf dem Los Angeles Jewish Film Festival im Kreise Holocaust-Überlebender. Es folgten Screenings auf dem Festival Internacional de Cinema Social de Catalunya mit dem „Sonderpreis der Jury“, dem Washington JFF, dem JFBB in Berlin, den renommierten jüdischen Filmfestivals in Sydney & Melbourne, sowie in Warschau. Zuletzt gewann der Film auf dem Budapest Jewish and Israeli Film Festival den Publikumspreis.