Matthias Reim »Die Höhepunkte der Arena-Konzerte - Live!«

Album | VÖ: 14.07.2023 | SONY MUSIC

Live und legendär. „Wow, war das geil!“. Matthias Reim-Fans verließen die großen Arenen des Landes nach den Konzerten der Deutsch-Rock-Pop-Legende im Frühjahr 2023 glückselig. Und mit einhellig-begeisterter Meinung: Das Live-Erlebnis war undefinierbar-großartig, majestätisch, wahrhaftig, durch und durch Rock’n’Roll. Natürlich war es genau das, denn der Bühnenhauptakteur vom Bodensee wird seit geraumer Zeit wieder von einer Auftrittslaune sondergleichen angetrieben. Reim, der das Besondere und die Herausforderung liebt, hatte sich für seine Konzert-Events in diesem Jahr zudem ein Ziel gesetzt, das in unsere Zeit geradezu luxuriös anmutet: Sowohl für seine langjährigen wie auch die beständig frisch dazukommenden Anhängerinnen und Anhänger scheute der Mann mit der einzigartigen Stimme keine Kosten und Mühen. Die wichtigsten Musiker des Landes waren ihm gerade gut genug zur „live-haftigen“ Umsetzung einer Geschichte, die nicht nur in seinem Geburtsland ihresgleichen sucht. Es ist seine Geschichte, die er jetzt auf der neuen Aufzeichnung „Die Höhepunkte der Arena-Konzerte – LIVE!“ präsentiert. Er singt darin von den vielen Höhen und Tiefen seiner Karriere, seines Lebens und seiner Lieben. Reim ist Musik und Musik ist Reim. So war es und so ist es geblieben. Wahrhaftiger denn je, stolzer und gleichzeitig ehrfürchtig wie nie zuvor, erzählt einer der beständigsten deutschsprachigen Storyteller von den Brüchen und emotionalem Kitt, kurzum von dem, was Dasein bedeutet.

Reim, der ewige Optimist, zog sich selbst immer wieder aus dem Dreck, spielte ein vergoldetes Album nach dem nächsten ein und plötzlich: Kultstatus! Auf dem ruht er sich derweil keineswegs aus. Vor seinem 1500. (!) Konzert am 16. September in der Berliner Wuhlheide zieht Reim auf „Die Höhepunkte der Arena-Konzerte – LIVE!“ 19 fesselnde Live-Songs lang Resümee. „Die Höhepunkte der Arena-Konzerte – LIVE!“ ist ein unverzichtbares Highlight in seiner Diskografie. Die erste Single-Auskopplung „Pech und Schwefel“ sorgte schon im März dieses Jahres als Duo-Studioversion von Reim und Rapper Finch für Charts-Furore. In der gemeinsamen Interpretation von Julian und Matthias Reim wird sie zum Meilenstein der neuen Live-Platte.