Johannes Falk »Von Mücken und Elefanten«

Album | 16.02.2018 | Sony Music Columbia Deutschland

Vieles auf „Von Mücken und Elefanten“, dem neuen Werk von Johannes Falk, wird von einer riesengroßen Euphorie getrieben. Alles neu, alles offen, alles möglich: Man saugt diese Lieder auf, weil der Trost in ihnen nicht billig ist, sondern aus der Tiefe kommt. Weil sich da jemand nichts schönredet und trotzdem die Schönheit feiert, die uns umgibt. Weil man sich wiedererkennt. Und dann ist da diese unerhörte Verschwiegenheit – Johannes trägt sein Herz nicht einfach so auf der Zunge, sondern wählt jedes Wort mit Bedacht. Lieber mal die Klappe halten, als unnötig quatschen. Das hier ist Musik mit dem Prädikat „besonders wertvoll“. Diese Lieder sind kein flüchtiges Poptagesgeschäft – heute in der Spotify-Playlist, morgen vergessen. Das hier bleibt, weil es schon da war, und weil es Wurzeln hat, die weit in die Tiefe reichen. Johannes hat bereits zwei Alben veröffentlicht, war u. a. mit Philipp Poisel und den Söhnen Mannheims auf Tournee und hat Songs für andere Künstler geschrieben, u. a. für Laith Al-Deen.

Aus Nachdenken und Neubewerten ist nun ein außergewöhnliches neues Album entstanden. Gemeinsam mit Produzent Udo Rinklin (Laith Al-Deen, Lina Maly, Philipp Poisel) kreiert Johannes Falk auf „Von Mücken und Elefanten“ einen hochmodernen Sound, der klein und zerbrechlich sein kann, aber auch hymnisch groß. Gemischt wurde das Album von Michael Ilbert (Adele, Katy Perry, BOY, Herbert Grönemeyer).