Jean-Michel Jarre »Planet Jarre - 50 Years Of Music«

Album | 14.09.2018 | Sony Music

Selten klang musikalischer Fortschrittsglaube so pop-historisch wertvoll wie 1976, als der Komponist, Performer, Songwriter, Klangarchitekt und Produzent Jean-Michel Jarre sein Debütalbum „Oxygene“ veröffentlichte. Unzählige Millionen verkaufte Einheiten der Platte legten das Fundament für die beispiellose Karriere des Franzosen, der am 24.08. dieses Jahres sagenhafte 70 Jahre alt wird. Seine Pionierarbeit löste daraufhin einen regelrechten Kult aus, den am schnellsten gewachsenen Trend, den die Musikindustrie je erlebte: Electronic Music. Im letzten Jahr wurde der „Godfather Of Electronic Music“, der insgesamt weit über 80 Millionen Alben in seiner Karriere verkaufte, für sein Beststeller-Album „Electronica 1: The Time Machine“ für den Grammy nominiert. Im April dieses Jahres spielte er eine spektakuläre Headliner-Show beim kalifornischen Coachella-Festival.

Mit seinem Best Of „Planet Jarre“, feiert der Begründer der elektronischen Musik sein 50-jähriges Schaffen mit einer Doppel-CD, die einmal mehr vergegenwärtigt, welchen Stellenwert Jean-Michel Jarre in der populären Musik eingenommen hat. 41 handverlesene Stücke aus seinem immensen Musikkatalog hat Jarre persönlich für „Planet Jarre“ ausgewählt. Von besonderem Interesse dürfte neben den neu gemasterten Jarre-Klassikern, die frühe und bislang unveröffentlichte Demo-Aufnahme des Stücks „Music For Supermarket“, aus dem sofort vernichteten gleichnamigen Album, sein. Lange Zeit wurde die einzige erhältliche LP des Albums als die am höchsten dotierte Vinyl der Welt gehandelt. Es gibt vieles neu und etliches wiederzuentdecken auf „Planet Jarre“. Nicht zuletzt, weil Jean-Michel Jarre seiner Ansicht immer treu blieb, dass Fortschritt nur Menschen möglich machen, die sich trauen, außerhalb gängiger Normen zu denken und zu erfinden. Menschen wie Jean-Michel Jarre.