Aura Dione »Life Of A Rainbow«

Album | 26.08.2022 | Mermaid Records

Auf ‚Life of a Rainbow‘ lässt Aura Dione klarere musikalische Konturen und eine stärkere künstlerische Definiertheit erkennen, denn je zuvor. Ihr jüngstes Werk besteht aus einer persönlichen Auswahl von Songs aus ihrem bisherigen Musikschaffen, zusammengestellt und neu eingespielt in so genannten „puren Versionen“, die man wohl treffender kaum beschreiben könnte. Denn Reinheit und Authentizität ziehen sich wie ein roter Faden durch die elf klanglich sehr homogenen Songs, die hier auf elegante und organische Weise eine gemeinsame Heimat gefunden haben.

Aura hat die neuen Stücke gemeinsam mit ihrer Band arrangiert und produziert und so eine Identität und eine Ausdrucksform geschaffen, die auf ihre Weise alle Qualitäten eines Best-of-Albums aufweist, in allererster Linie jedoch ein ehrliches Bild der Künstlerin Aura Dione im Jahr 2022 zeichnet.

In ganz ähnlicher Weise entführt uns ‚Life of a Rainbow‘ auf eine Reise durch unterschiedlichste Stimmungen und Eindrücke entlang einer langen Kette musikalischer Juwelen, die manche Hörer vielleicht zum Teil bereits kennen, die aber dennoch frisch klingen und immer wieder mit neuen Blickwinkeln überraschen. Ein neuer Sound und ein neuer Ausdruck, verbunden mit einer Kraft, die sowohl mit der spirituellen Welt als auch mit der rauen Natur in Verbindung steht, die Aura schon immer inspiriert haben.

Mit ‚Life of a Rainbow‘ ist Aura Dione ein in sich stimmiges Werk gelungen – raffiniert, subtil, relevant und wunderbar in sich verwoben. In diesen Songs spürt man deutlich ein genussvoll gelebtes Leben, dabei sprechen sie emotionale Stimmungen und Situationen an, mit denen sich jeder Hörer identifiziert. ‚Life of a Rainbow‘ lädt uns dazu ein, uns auf die Musik einzulassen und dieses Album mitzunehmen in unser eigenes Leben.