WIM »Boxer«

Album | 20.05.2022 | Schwesterherz Records

Songwriterin WIM veröffentlichte kürzlich mit „An manchen Tagen“ die erste Single aus ihrem Debütalbum „Boxer“ – und vollbringt damit das Kunststück, poetisch, deep und trotzdem gut drauf zu sein. Denn während sie uns in klugen Wortkunstwerken das Gewicht von Steinen in den Magen legt, singt sie wie im Vorbeigehen deren Schwere weg.

Nina Müller alias WIM ist eine Newcomerin, die im handwerklichen Sinne gar keine mehr ist. Wer auch nur hin und wieder in die heimische Radiolandschaft lauscht, hat ziemlich sicher schon mal Musik von ihr gehört. Die Hamburgerin hat zum Beispiel eine goldene Schallplatte für „You Let Me Walk Alone“ von Michael Schulte an der Wand hängen, weil sie den ESC-Erfolg mitgeschrieben hat. Sie schrieb Songs für Acts von Pop bis Schlager bis „singende Schauspieler“. Sie arbeitet regelmäßig mit Phil Siemers und Lina Maly, schrieb Lieder für die ZDF Serie „Parfüm“ und komponierte kürzlich den Score für den von der Kritik gelobten Arthouse Film „Ein großes Versprechen“. Und sie hat mit ihrem Englisch singenden Duo Poems For Jamiro gerade noch die formidable Single „Break My Bones“ veröffentlicht. Warum sie sich bei ihrem Soloschaffen nun WIM nennt, erklärt Nina in ihrem allerersten Instagram-Posting so: „WIM ist ein Wimmelbild aus leisen Fragen ans Leben. ‚Was ist Musik?‘ könnte eine davon sein. Dann wäre WIMs Antwort vielleicht: nahbar, staubig, zärtlich, in bisschen traurig, leichtfüßig, filigran und pur. Alles an WIM ist ein reines Herzensprojekt. Im Grunde habe ich jede Entscheidung auf diesem Weg erst getroffen, als sie sich richtig angefühlt hat.“ Vielleicht ist auch das der Grund – und ist es nicht gar der Beste? – dass Nina Müller erst jetzt, wo sie ja schon lange ein gutes Standing hat, die Sache mit der Solokarriere in Angriff nimmt.

Im Frühjahr/Sommer 2022 geht WIM im Vorprogramm von Lina Maly und Alin Coen auf Tournee.