Tommy Krappweis »Das Vorzelt zur Hölle«

Hörbuch | ab 18.06.2021 | Storytel

„Jeden Sommer brachen wir mit dem VW-Bus auf von München, Neuperlach in Richtung Süden, ins Jugoskorsikalawienland oder irgendwo anders hin, wo es düstere Felsen, düsteres Meer und düstere Ortschaften mit düsteren Menschen gab. Was es dort nicht gab, war so etwas wie ein Klo oder eine Dusche. Denn meine Eltern waren nicht einfach nur Camper. Nein, sie waren überzeugte Wildcamper. Riesenspinnen auf dem Rücksitz, Schlangen in der Trinkwasserzisterne, gigantische Müllberge und sinkende Schlauchboote – es war alles dabei, was Camping in den 70ern so außergewöhnlich machte. Zumindest wenn man mit meinen Eltern unterwegs war.“

Tommy Krappweis hat viele Talente. Er war festes Ensemble-Mitglied der legendären Show „RTL-Samstagnacht“, gewann als Erfinder von „Bernd das Brot“ den Grimme-Preis, und kann sich als Komiker, Autor, Regisseur, Produzent, Musiker etc. für die unterschiedlichsten Dinge begeistern. Camping gehört nicht dazu.

„Das Vorzelt zur Hölle – Wie ich die Familienurlaube meiner Kindheit überlebte“ ist Tommys Reminiszenz an und Abrechnung mit der elterlichen Freizeitgestaltung. Das Buch entstand ursprünglich gemeinsam mit Tommys Vater, Werner Krappweis, dessen Erinnerungen an die gemeinsamen Urlaube nicht unbedingt mit denen seines Sohnes übereinstimmten. Nach dessen Tod 2017 hat der Autor für seinen Vater einen Nachruf verfasst, den er im Rahmen dieses Hörbuchs auch selbst eingelesen hat.