Sophie Passmann »QUELLE: INTERNET«

Podcast | ab 24.06.2022 | Audible Original

Im neuen Audible Original Podcast begibt sich Bestsellerautorin Sophie Passmann auf die Suche nach den spannenden, bewegenden und skurrilen Geschichten, die das Netz schreibt. „In QUELLE: INTERNET reden wir über all die Themen, die in den sozialen Netzwerken für gefühlt drei Sekunden relevant waren und dann wieder verschwunden sind – es geht um die komplexeren Zusammenhänge hinter Hashtags, die Geschichten der Menschen hinter und um Shitstorms und eigentlich auch immer um die Frage: Wieso tun wir uns das Internet eigentlich an?“ Sophie Passmann

Es gibt Geschichten, die erzählt man sich übers Internet. Es gibt Geschichten, die erzählt man sich im Internet. Und dann gibt es die Geschichten, die ohne das Internet gar nicht passiert wären. Sophie Passmann nimmt solche Begebenheiten ab dem 24. Juni – immer freitags – genauer unter die Lupe: Im neuen Audible Original Podcast QUELLE: INTERNET versucht die Autorin und Moderatorin das Netz, seine Userinnen und User und seine Dynamiken besser zu verstehen. Schließlich wird dort viel geredet, diskutiert und geschrieben, aber oft nicht wirklich bis zu Ende gedacht. Der Podcast befasst sich leicht und locker, aber zugleich tiefgehend mit populären (Internet-) Debatten unserer Zeit – von Cat Content, Memes über Hate Speech bis hin zur „Power der Community“. Was im virtuellen Raum passiert, gehört schon lange zu unserem täglichen Leben wie schlafen, essen oder Bus fahren. Der Podcast hilft mit kritischem Blick und der nötigen Prise Humor nicht den Überblick zu verlieren, wenn einem das Internet zu hektisch geworden ist. Und auch kundige Netzexpertinnen und -experten kommen auf Ihre Kosten, erfahren Neues aus einer anderen Perspektive. Der Podcast bietet Orientierung über komplexe Netzdebatten hinaus, erklärt popkulturelle Phänomene und zeigt neue Perspektiven auf. QUELLE: INTERNET ist wie Sophie Passmann: humorvoll, tiefgründig und immer mit klarer Haltung.