Seiler und Speer »Und weida?«

Jokebrothers Records | Album | 07.04.2017

Treffen sich ein Kabarettist und ein Filmemacher…Klingt nach einem Witz, war vielleicht auch einer, entwickelte sich aber zum erfolgreichsten österreichischen Musik-Act der Gegenwart: SEILER UND SPEER. Weltberühmt in Österreich – und vermehrt auch jenseits des Weißwurstäquators. Das Projekt SEILER UND SPEER riefen Bernhard und Christopher nur deshalb ins Leben, weil ihre Kabarett-Stücke und Serien dann doch auch ein bisschen Musik benötigten…

Dann kam »Ham Kummst«, der Song, der Gassenhauer, der Überhit. »Ham Kummst« (Single und Album) wurden die neue Nummer Eins in den österreichischen Single-Charts, Album-Charts, Jahrescharts. Das Video zur Single wurde über 22 Mio. mal im Netz gesehen und auch alle weiteren Musikvideos wurden millionenfach geklickt.

SEILER UND SPEER wurden zu DEM neuen Phänomen der heimischen Popkultur ausgerufen, als neues österreichisches Wunder gefeiert, Austropop 2.0, Wiener Schmäh goes the world, Album des Jahres in den Österreichischen Jahrescharts.

Auch in Deutschland hielten sich SEILER UND SPEER 33 Wochen in den Album-Charts – gänzlich ohne Promotion- und Marketing-Aktivitäten! Ein bandeigenes Label, ein Vertriebsdeal und starke Live-Präsenz für eine treue und dabei stetig wachsende Fanschar sollte genügen. Nahezu jedes Konzert, jede Tour –  ausverkauft. Alleine im Jahr 2016 bespielten SEILER UND SPEER in Österreich und Deutschland mehr als eine halbe Million Besucher.

Nach einer kleinen, wohlverdienten Verschnaufpause stehen die Zeichen nun wieder auf Sturm. Im April erscheint das zweite Studioalbum „und weida?“ und ab Mai geht’s auf ausgedehnte Tour durch Deutschland und Österreich.

Der beeindruckende Erfolgslauf von SEILER UND SPEER hört noch lange nicht auf.
Er fängt gerade erst an!