Max von Milland »Der Oanzige«

Album | 21.05.2020 | 0472 Records

2020 war ein in jeder Hinsicht herausforderndes Jahr, das auch für Max von Milland anders begann als ursprünglich geplant: Die erste Single „Dahoam (Wo es seids)“ im ersten Lockdown entstanden und im März des Jahres veröffentlicht. Dann die Lockerungen im Sommer, zusammen mit Stefan Dettl den Ohrwurm „Übern‘ Berg“ eingespielt und samt Video herausgebracht. Schließlich erneut regionale Shutdowns, die die gesamte Planung erneut durcheinander brachte. Das Jahr beendete der sympathische Folk-Singer/Songwriter aus Südtirol mit einem weiteren Vorboten aus seinem neuen Album: „Des Oanzige“, der Geschichte einer auseinander gegangenen Freundschaft, die nur noch in der Erinnerung wach geblieben zu sein scheint. Getextet und geschrieben gemeinsam mit Hennig Wehland, Henning Verlage und Produzent Kiko Masbaum.

Im Mai 2021 erscheint dann endlich das vierte Album „Der Oanzige“. Ein Album das nach einem neuen, erwachseneren, ausgereifteren und originelleren Max von Milland klingt, wie die drei bereits veröffentlichten Singles schon vermuten lassen. Das einzigartige und unverwechselbare Cover-Foto wurde vom Südtiroler Künstler Kurt Moser mit einer Kamera aus dem 19. Jahrhundert im Stile der Ambrotypie geschossen.