Elvis Presley »Where No One Stands Alone«

Album | 10.08.2018 | SONY Music

Am 10. August 2018 erscheint ein neues Elvis-Album, das sich ganz dem Gospel widmet, einem musikalischen Genre, dem Elvis sein Leben lang tief verbunden war. Das Album wurde von Joel Weinshanker, Lisa Marie Presley und Andy Childs produziert und präsentiert die gefühlvollen Songs in zeitgemäßem Soundgewand: Instrumente wurden neu eingespielt und legendäre Musiker, die Elvis zu Lebzeiten im Studio und auf der Bühne begleiteten, sind ebenfalls mit von der Partie.

Eines der Album-Highlights ist der ergreifende Titeltrack, auf dem Lisa Marie Presley mit der Stimme ihres verstorbenen Vaters im Duett singt. “Es war sehr bewegend, gemeinsam mit meinem Vater zu singen. Der Text spricht mich an und berührt meine Seele. Ich bin sicher, dass die Worte bei meinem Vater sehr ähnliche Gefühle ausgelöst haben“, sagt sie dazu.
Die Background-Vocals auf dem Album haben musikalische Weggefährten von Elvis Presley beigesteuert.

Auch wenn man Elvis vor allem mit seiner Version des Rock’n’Roll assoziiert, dem explosiven Stilmix aus Blues, Bluegrass, Country, Swing und Pop, mit dem er die Welt veränderte, war Gospelmusik für ihn immer unglaublich wichtig. Denn hier, in der kirchlichen Musik mit ihren Hymnen und Spirituals, hatte er seine Wurzeln, in denen seine musikalische Vision ein Leben lang tief verankert war. Elvis Freunde und seine Familie erinnern sich daran, wie oft der Künstler – bei sich zu Hause oder beim Aufwärmen für ein Konzert – einen Gospelsong auf den Lippen hatte.