Eko Fresh »Hochgekämpft«

Hörbuch | 22.02.2022 | AUDIBLE ORIGINAL

Die Karriere der beiden Brüder Chaer, deren Bemühen schließlich dazu beiträgt, dass Deutschland heute der drittgrößte Markt für Wrestling im nordamerikanischen Stil ist – nach den USA und Großbritannien, startet hinter hohen grauen Mauern. Ihr Vater kam in den 80er Jahren als Geflüchteter aus dem Libanon nach Berlin-Kreuzberg und gründete dort seine Familie. Das Viertel zählte damals zum äußersten Eck des amerikanischen Sektors und war von drei Seiten von der Mauer umgeben. Relativ trostlos und eingeengt, vorwiegend von der Arbeiterklasse bewohnt. Echte Perspektive hatte kaum jemand.

Genau dort kämpfen Ahmed und Hussen Chaer einen Kampf, der sich zwischen zwei Kulturen, zwei Identitäten und den rauen Straßen ihres Viertels abspielt. Dort werden sie Jahre später schließlich auch zu zwei der berühmtesten und erfolgreichsten Wrestler, die es in Deutschland gibt, und zu einem ganz besonderen Beispiel für Kampfgeist über alle politischen Grenzen hinweg. Durch die Gründung ihrer German Wrestling Federation (GWF) schaffen die Brüder eine professionelle Grundstruktur für diesen Sport hierzulande. In ihrer eigenen Wrestling-Schule in Berlin-Neukölln fördern und trainieren sie außerdem ambitioniert den Nachwuchs, sind gleichermaßen Halt und Anker für viele Jugendliche und engagieren sich gegen Rassismus und Sexismus. Sie sind weit über die Landesgrenzen berühmt und gefragte Stund-Doubles für große, internationale Filmproduktionen.

Der türkischstämmige Rapper und Schauspieler Eko Fresh leiht dem Hörbuch seine Stimme. Der Musiker ist Wrestling-Fan und verfolgt aktiv die Kämpfe der Brüder Chaer, kennt sie auch persönlich.