Adi Wojaczek »Es wird besser«

Kurzfilm | Aries Head Films + Omertà Pictures

Anne (Ursula Strauss), eine alleinerziehende und berufstätige Mutter, merkt nicht, dass ihr Sohn Ben (Marlon Heidel) etwas vor ihr verbirgt: In der Schule wird er mehr und mehr zur Zielscheibe seiner Mitschüler, die ihn „cybermobben“. Doch anstatt Hilfe zu suchen, behält er seine Probleme für sich. Als ein Lehrer schließlich auf ein in der Klasse herumgereichtes Video aufmerksam wird, in dem Ben – heimlich gefilmt – zu sehen ist, wird Anne informiert. Völlig geschockt stellt sie ihren Sohn zur Rede und verspricht  ihm  zu helfen. Über Nacht arbeitet sich Anne durch die Grausamkeiten, die Ben widerfahren sind und ist entsetzt über die Brutalität und Empathielosigkeit des Mobs.

Der Kurzfilm „Es wird besser“ von Autor und Regisseur Adi Wojaczek zum Thema Cybermobbing, hat im August in Los Angeles als einziger deutscher Kurzfilm auf dem Oscar-qualifizierenden Filmfestival „LA Shortsfest“ den begehrten Preis „Best Drama“ gewonnen. Der Film ist nicht nur jetzt im Oscarrennen in der Kategorie „Live Action Short“, sondern sichert sich die Aufmerksamkeit weiterer renommierter Filmfestivals. So ist der Film auch als Finalist auf dem Awareness Filmfestival in LA, auf dem Tallgrass Filmfestival in Wichita und hierzulande auf den 52. Hofer Filmtagen in Bayern zu sehen.